Neu im Programm

Trainer Markus Reiter weiß, wie 08/15-Themen neu und spannend aufbereitet werden können.

08/15-Themen
Eine Handwerksbäckerei im Ort schließt. Bürgermeisterinnen erobern die Rathäuser. Der Weihnachtsmarkt wird eröffnet. Jeden Tag fallen in einer Redaktion Themen an, über die man schon x-Mal geschrieben hat. Oder über die man gerne schreiben würde, aber nicht weiß, wie sie sich spannend aufbereiten lassen. Unser Referent Markus Reiter hat die Lösung: Das Feature und die angefietscherte Geschichte packen den Leser, sind aber viel weniger aufwendig als eine Reportage.

NLP
Seit dem vergangenen Präsidentschaftswahlkampf in Österreich ist das Kürzel NLP wieder ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Was ist es eigentlich genau, dieses NeuroLinguistische Programmieren, welche Manipulationsmöglichkeiten gibt es und wie kann ich sie erkennen? Christian Rösner-El-Heliebi gibt im Seminar Einblick in die Methoden der konfliktorientierten NLP-Rhetorik und die Teilnehmer erfahren, wie sie in Interviews NLP-Muster aufbrechen und abwehren können. Sie erweitern Ihr eigenes Kommunikations-Repertoire: Welche Fragen muss ich stellen, um das zu erfahren, was ich erfahren will. Wie wehre ich mich gegen verbale Angriffe und Killerphrasen.

Vor laufender Kamera setzen die Teilnehmer des Seminars mit Christoph Fasel das Gelernte um.

Medientraining für Pressesprecher
Dieses Intensiv-Coaching richtet sich an Führungskräfte in der Kommunikation eines Unternehmens, die die Öffentlichkeitsarbeit virtuos bereits beherrschen und professionelle Kontakte zu den Medien pflegen. Doch was, wenn sie ohne Vorwarnung ein TV-Team interviewen will? Oder sie ihren CEO plötzlich bei einem öffentlichen Auftritt vertreten sollen? Das Training beginnt mit einem Statement und endet mit einem Aggressiv-Interview. Nach jedem Interview folgt eine Analyse der Video-Dokumentation jedes einzelnen Teilnehmers auf Stärken und Verbesserungspotenzial. Handouts zu jedem Thema helfen den Teilnehmern, das erworbene Wissen zu vertiefen. Trainer Christoph Fasel steht zudem bis zu einem halben Jahr nach dem Seminar noch für persönliche Nachfragen und eventuell nötige rasche Vorbereitungen aktueller Praxisfälle für die Teilnehmer bereit.

Webtexten für Profis
Ausführliche Texte sind Googles neuer Liebling: Seit den jüngsten Algorithmus-Updates belohnt der Suchmaschinengigant hochwertige Langtexte mit Top-Rankings. Viele Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen können davon massiv profitieren, indem sie Ihre Textschätze gezielt fürs Internet adaptieren. Von Online-Profi Stefan Heijnk erfahren unsere Teilnehmer mehr zu Online-Marketing mit Longtail-Content, Themen-Audit und lernen, den Google-Algorithmus zu verstehen.

Die Teilnehmerinnen lernen, wie sie ihren Umgang mit Redaktionen professionalisieren können.

So erreiche ich Redaktionen
Journalisten und PR-Leute sitzen im selben Boot, heißt es oft. Aber sie rudern in entgegengesetzte Richtungen – und haben daher auch unterschiedliche Ansprüche. Das Seminar mit Wolfgang Sablatnig gibt Klarheit: Wie arbeiten Medien und Journalisten? Wie muss ich Informationen aufbereiten, damit sie in den Medien möglichst in meinem Sinn unterkommen? Wo sind die Grenzen zwischen marktschreierischer Werbung und PR-Arbeit? Was muss ich tun, damit mich Journalisten als ebenbürtig betrachten? Wie hartnäckig kann ich sein, bevor mein Gegenüber es als lästig empfindet? Welche Kanäle soll ich nutzen, um in die Redaktionen und damit die Medien vorzudringen?

Stets dabei bei „Sprechen wie ein Profi“ mit Heilwig Pfanzelter: Der Flaschenkorken.

Sprechen wie ein Profi
Heilwig Pfanzelter macht unsere Teilnehmer fit für den stimmlichen Auftritt. Sie lernen lebendiges, klares und dynamisches Sprechen. Sie erhalten zahlreiche Tipps und gezielte Informationen, um ihre stimmlichen und sprecherischen Fähigkeiten zu optimieren. Es beginnt mit der richtigen Atmung, einer präsenten Körperhaltung sowie einer präzisen Artikulation. Die Teilnehmer erfahren, wie sie all das bewusst einsetzen und anhand dessen begeistern und überzeugen.

Referent Gerhard Rettenegger selbst als „Mobile-Reporter“

Videodreh mit dem Smartphone
Die beste Ausrüstung ist immer die, die wir gerade dabei haben. Das Smartphone ist meist griffbereit. Wir können damit fotografieren und bei normalen Lichtbedingungen schnell und unkompliziert Videos drehen. Um ansprechende Videobeiträge zu produzieren, reicht das Gerät allein jedoch nicht aus. In diesem Workshop erfahren unsere Teilnehmer, wie sie mit ihrem Smartphone gute Videos erstellen und wie sie so Ihre Geschichten erzählen. Referent Gerhard Rettenegger weiß, wann ein Videodreh mit dem Smartphone sinnvoll ist, welche Apps dazu benötigt werden und welches Zubehör die Qualität der Beiträge verbessert. Im Seminar setzen die Teilnehmer ihre Ideen gleich in die Praxis um.
Fotos: KfJ